RBg - Das LGBT*IQ-Netzwerk der Bosch-Gruppe

Bosch Logo

Home English version
 

Was ist RBg?

Was geschah bisher?

Ansprechpartner_Innen

 
Meilensteine des Netzwerks

Auch wenn Netzwerkarbeit ein immerwährender Prozess ist, gab es doch Meilensteine und besondere Ereignisse, die die Vielfalt unserer Netzwerkarbeit aufzeigen - hier einige Impressionen:


Juni/Juli 2020: CSD unter neuem Vorzeichen

Einschränkungen machen kreativ, und so war der Corona-CSD 2020 lokal wie international eine Chance, neue Wege einzuschlagen. In Stuttgart haben wir das Angebot des CSD-Vereins gerne genutzt: Zusammen mit anderen Firmennetzwerken wurden zwei Themenabende aus dem Kaufhaus Gerber gestreamt:
  • "Trans* in der Arbeitswelt - all eyes on you?" - Wie gehen Unternehmen mit Trans*identen Mitarbeitenden um, und wie reagieren Kollegen? Gäste im Studio und live zugeschaltet erzählen von Erfahrungen und Chancen. Mit dabei von Bosch: Marit und Nica Schächtele, Moderation Martin Bohnet.
  • "Vielfalt stärkt Europa - Grenzenlose Vernetzung in der Arbeitswelt" - Wie ist die Situation vor allem im Osten der EU, und welchen Beitrag können Unternehmen und MitarbeitendenNetzwerke leisten, wenn polnische Regionen "LBGT-Freie Zonen" ausrufen oder der ungarische Staat das Geburtsgeschlecht in offiziellen Dokumenten unabänderlich macht? Videointerviews aus Polen und Tschechien von HP und mit unserem ungarischen Lokalkoordinator Kende Karsko, aber auch Livegäste im Studio wie unser Mathias Reimann und weitere boten besondere Einblicke. Zur Sendung auf YouTube
Auch international wurden neue Wege eingeschlagen: Unsere amerikanische Lokalgruppe lud zum internationalen online pride und begeisterte sogar Kolleg*innen in Japan - die dafür von 0-2 Uhr Ortszeit online mitfeierten.

Oktober 2019: Prout@Work Konferenz LGBT-Allies

Die jährliche Prout@Work Konferenz machte 2019 Station am Bosch-Standort Feuerbach um das Thema Allies zu beleuchten: Wie motivieren wir cis-hetero-Kolleg*innen, für uns offen zu sein und wie profitieren beide Seiten davon? Und muss ein Ally immer straight sein? Vertreter von mehr als 30 Unternehmen beteiligten sich an regem Austausch und spannenden breakout sessions.

Juni/Juli 2019: Stolz in die Fläche

Die CSD-Saison 2019 war von Wachstum geprägt: Nicht nur, daß wir in Stuttgart nun die großen Geschütze - will sagen den 40-Tonner - aufgefahren hatten, den wir promt mit den Gesichtern von über 130 Netzwerker*innen aus aller Welt geschmückt haben. Nein, unsere neuen Proud like a Bosch-Shirts, angelehnt an die sehr erfolgreiche #LikeABosch-Kampagne, wurden auch auf dem CSD Berlin und in Würzburg mit Stolz getragen.

Mai 2019: IDAHOBIT, Bosch und die Welt.

Für den International Day against Homophobia, Biphobia, Inter*- and Trans*phobia hatten sich LGBT*IQ-Boschler und Allies auf 5 Kontinenten eine wundervolle Botschaft in Form eines Patchworkvideos auf dem globalen Bosch-YouTube-Kanal ausgedacht - immernoch sehenswert!

Oktober 2018: Prout@Work Big Impact Award und Top Out Executive

Durch intensive Öffentlichkeitsarbeit wie unter Anderem ein Pressefrühstück im Rahmen des CSD Stuttgart haben wir uns 2018 den Big Impact Award verdient und konnten ihn auf der Prout@Work-Konferenz in Bonn abholen - und wo wir grade am feiern waren hat es uns natürlich doppelt gefreut, daß unser Netzwerksprecher Mathias Reimann es auf Platz 16 der neuen "Germany Top 100 Out Executives" geschafft hat.

Juli 2017: Kick-Off Ally Netzwerk

Für unsere allerersten Allies hatten wir ein besonderes Event in petto: Bei einem Business Lunch auf der Schillerhöhe wurden sie von unserem Netzwerksponsor und Arbeitsdirektor Christoph Kübel persönlich in das Konzept LGBT-Ally eingeführt, um am Ende auf einer gemeinsamen Gründungs-"Urkunde" ihren Willen zur Unterstützung der Community festzuhalten.

März 2015: Jahresveranstaltung mit Ise Bosch

Mit unserer ersten Jahresveranstaltung wurden erstmal die Grundlagen ins Unternehmen getragen: Was hat sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität mit dem Beruf zu tun? Dank einem Initiativvortrag der engagierten Frauen- und LGBT*IQ-Förderin Ise Bosch und einer angeregten Diskussion von Netzwerkmitgliedern, unserm Sponsor Christoph Kübel und dem Personalleiter R&D IBM Deutschland, Andreas Manz war am Ende klar: nur wer sich voll einbringen kann, kann ganze Arbeit leisten!

Juli 2014: Der erste CSD

Ein Jahr NACH dem Thema Arbeitswelt nimmt RBg erstmals mit einem eigenen Wagen am CSD Stuttgart teil - Am Design von damals gab es noch vieles zu verbessern, die Stimmung dagegen war schon damals überragend!

Bild Vielfalt
Impressum

Cookie-freies statisches HTML - static HTML cookie-free!